Sports & Recreation 

 

Firmenfitness

Die Arbeit in Firmen bedarf eines sensiblen Umgangs. Sowohl Firmenleitung, Organisatoren der BGM als auch die Mitarbeiter/innen erfordern ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Nach Absprache mit den Initiatoren, dem Betriebsarzt oder auch dem Betriebsrat biete ich Firmen ein individuelles Konzept an. 

Vordergründig zielt die Firmenfitness auf die Vorbeugung von Krankheiten, die Förderung der allgemeinen Aktivität und der Gesunderhaltung der Mitarbeiter ab. Mit meiner Ausbildung und verschiedenen Zertifizierungen bei der Zentrale für Prävention gibt es beste Möglichkeiten für die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.

Ich habe schon viele Firmen von innen gesehen. Man braucht nicht den perfekten Raum für ein Gesundheitstraining oder die "Bewegte Mittagspause". Man braucht aber jemanden aus dem Betrieb, der hinter der Idee steht und diese mit professionellen und erfahrenen Trainern umsetzt!

Angefangen habe ich 2004 bis 2007 als Koordinatorin der Betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Werkfeuerwehr der Bayer AG in Leverkusen in der Fahrzeughalle. Dann kamen viele verschiedenen Projekte aus verschiedenen beruflichen Sparten wie Kranführer, Büroangestellte, Manager, Erzieher/innen, Medienfachleute und andere Berufsgruppen.

Jeder Berufszweig ist individuell, jede Firma und jeder Mitarbeiter ist individuell. Man trifft nicht alle mit einem speziellen Angebot aus dem Bereich der Firmenfitness, doch die Bereitstellung einer Möglichkeit bedeutet für den Arbeitgeber ein Signal  an die Mitarbeiter/innen. Das Einführen von Firmenfitness kann ganz unterschiedlich sein. Angefangen von kleinen Bewegungseinheiten in der Mittagspause im Arbeitsdress, gezielte Rückenschule oder das Einführen einer Laufgruppe bis hin zum sportlichen Firmenevent. Darüber sollte man sich in einem persönlichen Gespräch austauschen.  Gerne vereinbaren wir einen unverbindlichen Gesprächstermin bei Ihnen im Betrieb.